02922 7066

Die Stadt Werl liegt zwischen dem Sauerland, dem Münsterland, dem Ruhrgebiet und dem Hellweg. Mittig in Nordrhein-Westfalen ist Werl bestens an alle Hauptverkehrsrouten angebunden und bietet eine spannende Historie, die in dem Mesolithikum und der Antike beginnt.

Werl ist der drittgrößte Wallfahrtsort Deutschlands. Zum Gnadenbild Maria in der Wallfahrtsbasilika pilgern jedes Jahr tausende Gläubige. Ein Besuchermagnet ist auch das Forum der Völker, ein Völkerkundemuseum der Franziskaner. Es zeigt über zehntausend Gegenständen außereuropäischer Kunst und Alltagskultur.

In der Stadt kann man neben dem alten Rathaus zahlreiche historische Gebäude sehen, zum Beispiel das Haus von Papen oder einige Fachwerkhäuser. Früher wurde in Werl Salz gewonnen, heute hat sich eine gute Mischung aus mittelständischen Firmen und einigen großen Logistikunternehmen entwickelt, so steht hier zum Beispiel das Distributionszentrum des Autoteilehändlers A.T.U und die weltweit bekannte Firma Kettler. Neue Gewerbegebiete sind auf einem ehemaligen Militärgelände entstanden.

Weitere Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung: Radfahren (Werler Kleeblatt), Kegeln, Tennis, Schwimmen, Wandern, Golfen, Fischen, Segeln.

Weitere Ausflugsziele in und um Werl: Möhnesee, die Werler Altstadt, Wallfahrtsbasilika, der Werler Kurpark, diverse gemütliche Restaurants und Kneipen.